6 Rituale, um das alte Jahr bewusst abzuschließen ­

Der Jahreswechsel | Das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue Jahr mit Leichtigkeit begrüßen - 6 inspirierende Rituale unterstützen dich dabei!Der Jahreswechsel kommt in schnellen Schritten. Schauen wir bewusst und dankbar auf Vergangenes, können wir umso kraftvoller den Jahreswechsel feiern und Neues beginnen. Egal wie wir die Geschehnisse bewerten, all das hat zu unserem Wachstum beigetragen, mit all den Menschen, die uns dieses Jahr durch die anstrengende Zeit getragen haben. Ein Rückblick auf das vergehende Jahr lohnt, um nochmals all die Geschehnisse die wir erleben durften zu beleuchten.

In dieser turbulenten Zeit ist es wichtig, trotz all der widrigen Umstände positiv ins neue Jahr zu starten. Dieses Jahr – ganz ohne „gute Vorsätze“, dafür mit einer wunderbaren Reise durch das vergangene Jahr, die Klarheit schafft, um anschließend einen gelungenen Jah­res­ab­schluss zu zelebrieren.

Rituale können dich unterstützen, um deinen Jahresabschluss zu kreieren. Sie helfen, dir bewusst zu machen, was sich im neuen Jahr verändern darf und schenken eigenen Bedürfnissen mehr Raum und Beachtung.

Ich habe 6 Rituale zusammengestellt. Sie begleiten mich bereits seit mehreren Jahren durch die 4-wöchige Adventszeit, schaffen Achtsamkeit und Besinnung. Ich atme durch­, blicke dankbar zurück und reflek­tie­re das Jahr. Die Tage zwischen den Jahren läuten die Endphase ein, ich nehme mir bewusst jeden Tag ein Zeitfenster und richte mich für den Jahreswechsel neu aus und träume mich in neue Möglichkeiten.

1. schwere-los

Nimm dir deine Wohnung vor, indem du täglich ein Zimmer gründlich begutachtest. Schau die Schubladen, Schränke und vor allem die „Gruschelecken“ durch. Sortiere die kaputten Sachen aus und trenn dich von Dingen, die du seit einem Jahr nicht mehr benutzt hast.

Wirf einen Blick in deine Kleiderschränke und Kommoden. Welche Kleidungsstücke passen längst nicht mehr zu dir? Welche Klamotten sind zu groß, zu klein oder geben dir ein ungutes Gefühl? Schaffe dir Freiraum und sortiere gründlich aus.

Wie sieht dein Bücherregal aus? Welches Buch, loses Blattwerk oder Deko findet keine Beachtung mehr? Was darf weg? Wir tragen oft Ballast mit uns rum, obwohl es längst Zeit zum Los­ge­las­sen ist. Verschaff dir auch hier Luft, damit die Energie wieder fließen kann.

Der Jahreswechsel | Das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue Jahr mit Leichtigkeit begrüßen - 6 inspirierende Rituale unterstützen dich dabei!

2. ballast-befreit

Wir gehen befreiter in das neue Jahr, wenn wir das ein oder andere doch noch erledigt wissen. Dazu gehört das bezahlen aller offenen Rechnungen. Muss noch eine Versicherung vorsorglich gekündigt werden? Das ausgeliehene Buch möchte noch zurückgegeben werden, dann ist auch das erledigt! Nimm dir Zeit und geh deine To-Do-Liste durch. Je mehr du erledigen kannst, umso weniger Ballast nimmst du mit ins Neue Jahr!

Auch die sozialen Medien halten Ballast. Geh deine Telefonkontakte durch, welche Nummern sind veraltert und dürfen weg? Schau deine e-mails durch, welchen Newsletter wolltest du schon lange abbestellen? Dann tu das jetzt!

Mit welchem Menschen braucht es noch ein klärendes Gespräch? Wäre es nicht längst an der Zeit dir Luft zu verschaffen? Wenn du mit Leichtigkeit den Jahreswechsel begegnen willst, dann wäre es besser, das jetzt noch zu tun. Befreie dich von Prokrastination und nutze das alte Jahr für eine Bereinigung. Sei mutig, du schaffst das!

3. Jahres-Reflexion

Nimm dir für deinen Rückblick ausreichend Zeit und schreibe die Geschehnisse stichpunktartig auf. Ein nützlicher Helfer dafür ist die Fotogalerie im Handy. Viele Augenblicke sind längst vergessen und kommen durch die Fotos wieder in Erinnerung. Mich überrascht es jedes Jahr aufs Neue, wie viele Erlebnisse dieses Jahr passiert haben, egal ob glücklich, traurig, freudig oder überraschend. Hier findest du ein paar Fragen, die dich beim Jahresrückblick unterstützen können:

  • Wofür bist du dieses Jahr besonders dankbar?
  • Was waren deine 3 größten Learnings in diesem Jahr?
  • Was waren die 3 schönsten Momente in diesem Jahr?
  • Worauf bist du besonders stolz?
  • Welche 3 Menschen haben dich intensiv begleitet?
  • Welche 3 wichtigen Menschen haben sich von dir verabschiedet?
  • Was hat dich an dir selbst am meisten überrascht?
  • Welche Erkenntnisse hast du daraus gewonnen?
  • Welche deiner Stärken hat dir in diesem Jahr am meisten genutzt?
  • Welche Lebensbereiche laufen gut, in welchen bin ich unzufrieden?

Der Jahreswechsel | Das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue Jahr mit Leichtigkeit begrüßen - 6 inspirierende Rituale unterstützen dich dabei!

Sehr intensiv wird die Reflexion, wenn du jeden Lebensbereiche wie Freunde & Familie, Finanzen, Beruf, Spiritualität usw. einzeln bearbeitest.

Jedes Jahr, wenn ich meine alten Rückblicke wieder vorkrame, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht. Wow! Es ist wunderschön, die alten Geschichten noch einmal zu lesen!

Jetzt wird es Zeit die eigenen Glaubenssätze und Denkmuster kritisch unter die Lupe zu nehmen. Will ich mich im neuen Jahr weiterhin von diesem oder jenem Thema triggern lassen? Was wäre eine mögliche Lösung?

Wie kann ich in dieser wirren Wirrus-Zeit Konflikten entspannter begegnen?

4. Dankbarkeitsbuch

Der Jahresabschluss ist ein per­fek­ter Zeit­punkt, um uns an die Men­schen zu erinnern, die uns liebevoll unterstützt haben und uns getragen haben, wenn es anstrengend wurde. Sag es oder schreib es, aber lass diese Menschen genau das wissen. Wir freuen uns selbst über jedes Dankeschön, es erfüllt die Herzen. Dabei ist es so einfach DANKE zu sagen!

Bedanke dich im Herzen auch bei den Menschen, mit denen du die Freundschaft gelöst hast oder der gemeinsame Weg schleichend zu Ende ging. Schau zurück auf die wunderbaren Momente die ihr zusammen hattet. Auch sie haben ihren Teil zu deiner Entwicklung beigetragen.

Bedanke dich für all die wunderbaren Erfahrungen und Begegnungen, sie sind das Puzzle deiner Erlebnisse!

Eine meiner besten Erfahrungen ist mein „Dankeschön-Buch“. 3 Dinge oder Erfahrungen für die ich dankbar bin, finden täglich darin Platz. Es ist so bereichernd am Jahresende zu blättern und die vielen „Geschenke“ noch einmal zu lesen. Das Gefühl ist unbeschreiblich!

Der Jahreswechsel | Das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue Jahr mit Leichtigkeit begrüßen - 6 inspirierende Rituale unterstützen dich dabei!

5. Blick nach INNEN

In den obigen Ritualen haben wir uns den Dingen und Situationen gewidmet und damit im AUßEN aufgeräumt. Bist du bereit für eine INNERE Einkehr?

Wenn wir dieses Jahr von einem Menschen oder Tier getrennt wurden, und wir nicht genügend Zeit hatten, um den Verlust zu verarbeiten, dann ist jetzt dein Moment. Fühle, was noch weh tut, wo will Verletztheit gesehen werden, wo steckt noch Traurigkeit fest? Lass es zu und gib dem Gefühl den Raum den es verdient und braucht! Es ist ein Moment – nur für dich – deshalb sei ehrlich mit dir selbst!

Loslassen ist ein Prozess, der eine Reifezeit benötigt. Währenddessen sind wir zwischen den Gefühlen hin und hergerissen, unfähig eine Entscheidung zu treffen. Widme dich jetzt bewusst deinem Gefühl, nimm wahr mit welcher Gewohnheit du dich wohl fühlst und welche sich nicht mehr stimmig anfühlt. Gib dir die Erlaubnis einzugestehen, dass du das eine oder andere nicht mehr mögen darfst. Vielleicht ist es ein Hobby, was dir schon länger keinen Spaß mehr macht oder eine Vereinsgruppe, in der du dich nicht mehr wohl fühlst. Vielleicht ist es auch deine Arbeit, die dich nicht mehr erfüllt? Schau genau hin und achte auf jeden Impuls!

Der Jahreswechsel | Das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue Jahr mit Leichtigkeit begrüßen - 6 inspirierende Rituale unterstützen dich dabei!

6. Ziele aufs Visionsboard

Je intensiver du im Jahresrückblick reflektierst, umso klarer ausgerichtet kannst du deine Träume, Wünsche und Ziele für das neue Jahr formulieren!

Mach dir Gedanken und notiere deine Vision mit all deinen Wünsche und Zielen. Im Internet findest du vielfältige Anregungen für ein Visionsboard, um du all deine Träume bildhaft darzustellen. Stell es an einen Platz, auf den schon morgens dein Blick fällt, so wirst du schon beim Aufstehen bewusst an deine Ziele erinnert!

Der Jahreswechsel | Das alte Jahr bewußt zu verabschieden und das neue Jahr mit Leichtigkeit begrüßen - 6 inspirierende Rituale unterstützen dich dabei!

Wenn du magst, teile deine Ziele in kleinere Zwischenziele ein. Quartalsziele eignen sich prima um Erfolge zu feiern und unterstützen dich dabei, fokussiert auf der Zielgeraden zu bleiben. Brichst du deine Ziele noch weiter herunter und planst in Monatszielen, so ist klar ersichtlich, wann du welchen Schritt für deine Zielerreichung tun solltest. Plane eine Fülle von Ruhepausen ein, denn wie wir alle aus Erfahrung wissen, kommt doch immer was dazwischen!

„Leben ist das, was pas­siert, wäh­rend du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen“

John Lennon

Ich hoffe, du hast richtig Lust drauf, das ein oder andere Ritual selbst auszuprobieren. Egal was du machst, nimm dir ausreichend Zeit. Richte den Blick bewusst nach innen, um noch einmal in dich und in dieses Jahr rein zu spüren, um dann ganz frisch und klar in das neue Jahr zu starten.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass das neue Jahr viel Schönes für dich bereithält. Ein Jahr voller Träume und Visionen und du mutig zu Neuem aufbrichst!

Fühl dich von Herzen umarmt

Deine Brigitte

Brigitte Karas | Holistic Life & Sales Coach

Brigitte Karas | Holistic Life & Sales Coach