Effektives Zeitmanagement mit der 80/20-Regel von Pareto

effektiv mit dem Pareto Prinzip

Das Pareto Prinzip ist auch als 80 / 20 Regel bekannt und besagt, dass mit 20% des Aufwandes 80% des Effektes erreicht werden können. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wir mit einem Aufwand von 80% die restlichen 20% erreichen werden.

Das bedeutet auch, je weniger perfektionistisch wir an Herausforderungen herangehen, desto effektiver werden wir sein. Denn es zeigt eindeutig, dass es wenig sinnvoll ist, die restlichen 80 % für Unwichtiges aufzuwenden, mit dem Bewusstsein, dass wir in diesem Zeitraum bereits mit 20% des Aufwandes eine weitere wichtige Aufgabe zu 80% erledigen könnten.

private Klarheit dank 80/20-Regel

Mein Übungstool zur ersten Anwendung der 80 / 20 Regel vor ein paar Jahren war mein Kleiderschrank. Es funktioniert auf sehr einfache Weise: Alle Kleidungsstücke die getragen werden, kommen nach dem Waschen rechts auf die Kleiderstange, bzw. rechts ins Schrankfach. So hängen die gern und häufig getragenen Stücke rechts im Schrank und es wurde relativ zeitnah sichtbar, dass ich wirklich nur ca. 20 % der Teile trage und viele weitere auf der linken bis mittleren Stange ein Dasein ohne Beachtung fristen. Ich rettete noch ein paar wenige Kleidungsstücke wie Dirndl, Cocktailkleid und Anzug für bestimmte Anlässe, der Rest kam weg. Damit reduzierte ich von 3 Schränken auf einen einzigen und das ganz ohne Schmerzen, lach!

Dieser kleine Aufwand war ein Riesenschritt in Richtung „Freiraum statt Stauraum“ und brachte mir Klarheit und Übersicht, denn seitdem verbringe ich keine unnötige Zeit mit Blick in einen überfüllten Kleiderschrank und außerdem ist plötzlich soviel Raum zwischen den Teilen, dass ich alle knitterfrei entnehmen kann. Diese Aktion war traumhaft!

wer entdeckte PARETO?

Villfredo Pareto war Italiener, Soziologe und Ökonom und lebte 1848-1923. Er kam Anfang des 19. Jahrhunderts zu der Erkenntnis, dass ca. 80% des italienischen Grundbesitzes, 20% der Bevölkerung gehörte. Im Laufe der nächsten Jahre wurde dieser Entdeckung mehr Beachtung geschenkt. Weitere Wissenschaftler bestätigten, dass sich dieses 80-20-Verhältnis vor allem in der Marktwirtschaft und im unternehmerischen Bereich beachtlich oft wiederfindet.

Nach dem Erfinder benannt ist die 80 % / 20 % – Regel eine Methode, die hervorragend als Zeitmanagementtool genutzt werden kann.

das Pareto Prinzip in 6 Schritten

  1. finde die 20%! Schreibe deine Aufgaben die du erledigen möchtest auf eine Liste und filtere heraus, welche die 2 – 3 mit höchster Priorität sind, die heute bearbeitet werden wollen
  2. definiere die 80%! Die 7 – 8 weniger wichtigen Projekte der Liste sind jetzt auf einen Blick sichtbar
  3. setze ein Zeitfenster für die 20%! Arbeite ohne Ablenkung und fokussiert an den 20 % Aufgaben und achte darauf, nicht in Details abzurutschen. Das kannst du am Ende immer noch, wenn du Zeit übrig hast.
  4. Ordne die 80 % Unwichtigen! Schau dir jede der 80% Aufgaben an und sortiere nach Notwendigkeit. Vielleicht kann es ganz weg oder es eignet sich jemand anderer besser, somit kannst du es delegieren? Auch für die Übriggebliebenen eignet sich ein festes Zeitfenster, indem die Aufgabe erledigt wird, um nicht in Klein-Klein zu verfallen. So erhältst du dir Freiraum für die Dinge, die du liebend gerne tun möchtest.
  5. Reflektiere den Tag! Geh in Gedanken deinen Tag noch einmal durch und überprüfe, was ist gut gelaufen und in bei welcher der 20 % Aufgabe kannst du noch effektiver in die 80 % / 20 % – Regel einsteigen?
  6. notiere deine Erfolge! Das unterstützt dich, das Pareto-Prinzip als Gewohnheit dauerhaft in deinen Alltag zu integrieren und du wirst erstaunt sein, welche Aufgaben oder Projekte du innerhalb eines Monats effektiv bearbeitet hast und welche Freiräume du geschaffen hast!

ein Leben mit der 80/20-Regel

Richtig angewandt erleichtert das Pareto-Prinzip unser Leben im Allgemeinen. Es lässt sich wunderbar privat und beruflich anwenden und zeigt uns Wesentliches, um Aufgaben und Projekte effizienter zu bearbeiten. Ich wünsche dir viel Freude beim Ausprobieren!

Fühl dich von ganzem Herzen umarmt

Holistic Life & Sales Coaching

Deine Brigitte

Wenn dich mein Blogartikel inspiriert hat, dann schreib mir gerne in den Kommentaren