Warum dir ein strukturierten Tag den Leistungsdruck nimmt!

Ein gut strukturierter Tag verhindert Stress und Leistungsdruck – stimmt das wirklich?

Im frühen Morgengrauen stellt unser neuer Kater einen Rivalen unter unserem geöffneten Schlafzimmerfenster und das jammernde Geheule der beiden  lässt mich jäh aus meinen Träumen fallen. Für einen Moment überlege ich, was ich tun soll, stehe dann aber auf, nehme den Weg auf die Terrasse und klatsche kräftig in die Hände. Das zeigt sofort die gewünschte Wirkung und beide Streithähne verteilen sich fluchtartig. Ich strecke und dehne mich und entscheide aufzubleiben.

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
erfolgsversprechender Tag

1. Ritual: kreiere deine geistige To-do-Liste für diesen Tag!

Welche Aufgaben und Arbeiten sind für heute geplant? Was gibt es zu tun und warum möchte ich es tun? Wie unterstützt es mich, um mein Ziel bzw. meinen Traum zu erreichen? 

 Ein Blick aufs Handy verrät die Uhrzeit 05:55 und dabei ploppt die email von Judith von Sympatexter auf, da steht:

Wie geht das überhaupt? Aha – den Tag in zwölf kleinen Bildabschnitten dokumentieren! Das krieg ich hin und öffne dabei meine Blogger-App. Tolle Inspiration am frühen Morgen, das lässt sich einrichten, denn heute steht eh bloggen auf der Tagesliste! 

Meinen Tagesablauf lege ich fast immer bereits am Vortag fest. Unvorhersehbare Aufgaben finden darin eher wenig Platz. Mal sehen, wie das heute enden wird. Wenn ich jetzt „12 von 12“ dazwischenschiebe, dann sollte ich fine-tunen. Ich muss den Tag im Detail strukturieren, um am Ende des Tages trotzdem entspannt und zufrieden zu sein.  

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
dieser Morgen ist herrlich!

Die Sonne riskiert den ersten Blick und ich genieße Espresso im Garten. Es ist Samstag und die Welt döst noch vor sich hin. Diese wunderbare ME-TIME nutze ich, um meine Tag schon mal geistig zu strukturieren, um anschließend zielstrebig zu starten!

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
leckere Honigproduktion

Ich hab Lust auf barfußlaufen und schlüpf schnell aus meinen Schlappen. Das feuchte Gras ist ziemlich frisch und ich schau unseren fleißigen Bienchen zu, die pausenlos allerfeinsten Honig produzieren. Das Arbeitsleben einer Biene ist bis ins Detail strukturiert, um einen perfekten Tagesablauf für den gesamten Stock zu gewährleisten. 

2. Ritual: Fokus auf das Wichtigste!

Welche der Aufgaben haben heute äußerste Priorität? Welches sind die 3 wichtigsten Aufgaben des heutigen Tages?

Aufgaben die große Konzentration verlangen, plane ich für vormittags. Nachmittags falle ich schon mal ins „Suppenkoma“, dann ist es gut, wenn das Dringendste bereits erledigt ist! 

O8:53 / ich treffe mich gleich via Zoom mit einer wundervollen Klientin. Wir arbeiten bereits das 3. Mal zusammen und ich freue mich ganz besonders darauf zu erfahren, welchen Aha-Moment sie aufgrund unseren letzten Gesprächs während dieser Woche erlebt hat. Unser Thema: körperliche Gesundheit trotz Stress & Leistungsdruck.

Sollte dich das Thema „schneller-höher-Leistungsdruck“ interessieren, dann findest du hier einen Blogartikel „7 Schritte, um den Leistungsdruck loszulassen!“

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
Liebe was du tust!

3. Ritual: kenne deinen Biorhythmus! 

Frühaufsteher sind abends kaum mehr leistungsfähig und Nachteulen bringen morgens weniger auf die Reihe. Nutze deinen eigenen Biorhythmus als Taktgeber und kreiere eine effektive Tagesstruktur die dich produktiv werden lässt!

4. Ritual: Pausen,Mahlzeiten & Bewegung!

Strukturiere deinen Tag, indem du mehrere Pausen einplanst und mit ausreichend Bewegung gut für deinen Körper sorgst. Bereite deine Mahlzeiten & Getränke vor, damit du auf keinen Fall mit leerem Magen weiterarbeitest, falls es doch mal hektisch werden sollte. Damit sorgst du für Ausgleich zwischen Anspannung & Entspannung. Die richtige Mischung macht´s. Bist du in deiner Mitte, so bist du produktiver!

11:30 Uhr: Zeit für ein spätes Frühstück. Ich mach uns Buchweizenmüsli mit frischem Obst. Ich hab richtig Hunger und freu mich über den erfolgreichen Verlauf des bisherigen Tages.

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
spätes Frühstück

Das Wetter verkauft sich bei weitem besser als es tatsächlich ist. Windböen und graue Regenwolken lassen mich die geplante Radltour nochmal überdenken und ich entschließe mich spontan für eine Indoor-Yogaeinheit.

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
Ist die Wetterapp bestechlich?

Kaum ist alles chick – ZACK! ist die Matte belegt. Der kampflustige Freigänger wird zum schmusigen Stubentiger und holt sich seine Streicheleinheiten ab. Sein gleichmäßig wohliges Schnurren versetzt mich in Meditation, ich werde ruhig, alle Anspannung fällt ab. Wunderbar – Dankeschön, Balou!

Katzen leben genüsslich in den Tag hinein! Geplant ist da gar nix oder wie läuft ein strukturierter Tag im Katzenleben ab? Schnurren – fressen – spielen – schlafen?

weniger leistungsdruck und strukturierter tag
Balou ❣️

5. Ritual: setze Deadlines!

Setze eine Deadline für jede deiner Aufgaben, damit du dich nicht in Details verlierst. Eliminiere sämtliche Ablenkungen während deiner produktiven Phase, damit du die Pausen- und Entspannungszeiten geniessen kannst!

14:25 / Gleich bin ich mit Jenny verabredet. Wir haben „PINTEREST verstehen“ – mit Linda Kunze von media-and-you gebucht und starten mit Modul 3!

Media and you Linda Kunze
„PINTEREST verstehen“ 

16:30 / viel geschafft, das meiste verstanden, einiges auch nicht, da müssen wir nochmal ran! Allerdings ist der geschäftlich Anteil für heute erledigt!

Ja, richtig, es ist Samstag! Für mich als selbstständige Unternehmerin gibt es keine festgelegten Arbeitstage, es fließt alles ineinander – Wochenende und Feiertage -, alles ist in Balance – Arbeitszeit und Freizeit. Weil ich liebe was ich tue, fühlt es sich auch nicht wie „work & life“ an, es ist EINS geworden!

18:00h / Deadline für Familienzeit – ich hab uns Köstliches gezaubert: Nudeln in Käsesoße, dazu Hirtenkäse mit frisch gepflücktem Salat aus unserem Garten, Reis-Nudelsalat – als kleiner Rest von gestern – guten Appetit zusammen!Familienzeit 12 von 12

19:45 / Chill-down mit Absacker, dazu ein Buch von meiner Schwägerin -ZACK! glücklich & zufrieden!

ME-TIME 12 von 12

ME-TIME

Ein langer Tag neigt sich dem Ende zu und ich staune, wieviele Aufgaben durch effektive Planung geschafft werden können. Diese 5 einfachen Rituale strukturieren meinen All(e)tag und unterstützen mich, um produktiv und trotzdem entspannt zu bleiben! 

Erfolgreich ohne Leistungsdruck
viel passiert heute!

Ich schaue dankbar auf meinen ersten 12 von 12-Blog und lass den Tag in meinen Gedanken vorbeiziehen. 

Fühl dich von ganzem Herzen umarmt

Deine Brigitte

Brigitte Karas / erfolgreich verkaufen
Holistic Sales Coaching

 

 

 

 

 

 

 

Wenn dich dieser Blogartikel inspiriert hat, dann schreib mir gerne in den Kommentaren