Warum du ein Verkaufstalent bist und was einen Top-Verkäufer ausmacht!
Ja, richtig gehört! Du bist der geborene Verkäufer, auch du bist ein Verkaufstalent. Denn du verkaufst ständig, ohne dass es dir bewusst ist. Du glaubst das nicht? Dann lies gerne weiter.
- Wenn uns jemand sagt: „Du riechst heute aber wieder gut!“ Dann sind wir mit ziemlicher Sicherheit schon mitten im Verkaufsgespräch! Wir verraten unser gesamtes Wissen über das duftende Parfüm, erzählen wo wir es gekauft haben, sprechen über die freundliche Beratung, den Preis und vieles mehr…
- Was passiert, wenn du im Gespräch zufällig auf das leckere Eis in dem kleinen Stadtcafé zu sprechen kommst? Sofort erinnerst du dich an den leckeren Geschmack, die tolle Sortenauswahl, die vielen frischen Früchte und süßen Toppings! Du suchst das Selfie mit dem Eisbecher in deinem Handy und schwärmst in den höchsten Tönen von dieser Geschmacksexplosion und Zack! – bist du schon wieder mitten im Verkaufsgespräch. Deshalb hat jeder von uns ein angeborenes Verkaufstalent, ohne dass es uns bewußt ist!
Die Liste mit Beispielen läßt sich endlos fortsetzen. Wir verkaufen täglich unbewusst, wenn wir uns mit Menschen austauschen und über unsere Erfahrungen sprechen. Deshalb wird Mundpropaganda sehr geschätzt und ist meist die beste Empfehlung. Verstehst du jetzt was ich damit meine, wenn ich sage:
Du bist das geborene Verkaufstalent!
Wir alle verkaufen täglich. Wir nutzen unser verkäuferisches Talent meist ganz unbedarft und bewerben Dinge und Ereignisse im persönlichen Umfeld. Im privaten Rahmen fällt es uns das leicht. Warum fällt es uns beruflich dann oft so schwer?
Noch deutlicher wird es bei sensiblen Themen, wenn es um unser Bestes geht wie Geld und Finanzen, insbesondere dann, wenn es sich um eine größere Investitionen oder Anschaffung handelt. Wir strecken unsere Fühler im engsten Familien- und Freundeskreis aus. Nicht selten holen wir den Rat eines Freundes ein und tauschen gesammelte Informationen aus. Gemachte Erfahrungen sind uns wichtig, wir vertrauen und hoffen, so einen ersten Überblick zu einem Thema zu bekommen.
Aber wie sieht das beruflich aus? Bist du auch hier das geborene Verkaufstalent oder sagt deine innere Stimme:
- Ich kann das nicht, verkaufen ist schwierig!
- Warum sollte jemand von mir kaufen?
- Der Markt ist zu groß, da hab ich keine Chance!
- Das braucht doch niemand!
- Andere können das besser als ich!
Kennst du diese oder ähnliche Gedanken? Welche hindern dich daran, um beruflich deine Produkte und Dienstleistungen oder dich selbst besser verkaufen zu können? Welcher Glaubenssatz hat sich unbewusst verankert?Schreib ihn auf und dann gönn dir einen Moment der Ruhe, hör in dich hinein und dann verwandel diesen Glaubenssatz in einen positiven Satz. Nehmen wir als Beispiel: „ich bin ein schlechter Verkäufer“ dann könnte der ab sofort lauten:
„Privat bin ich ein Top-Verkäufer und meine Verkaufsgespräche mit Kunden werden von Tag zu Tag immer besser!“
Diese Endung „von Tag zu Tag immer besser“ ist für dein Unterbewusstsein wichtig, falls du selbst noch nicht davon überzeugt bist. Widersprüche erkennt das Unterbewusstsein sofort, deshalb verfeinere deine Affirmation so lange, bis es sich für dich stimmig anfühlt und sprich es dann mehrmals täglich laut aus, damit es sich in deinem Unterbewusstsein etablieren kann.
bewusst einzigartig!
Jeder von uns hat seine ganz individuelle Expertise und eigene Sicht auf die Dinge. Deshalb kannst nur du herausfinden, was dich noch immer davon abhält, ein Top-Verkäufer zu sein! Ist es die Angst vor Ablehnung oder die Angst zu scheitern? Oft ist es die Angst vor einem NEIN – die uns beim Verkauf im Weg steht.
Vielleicht auch deshalb, weil Verkauf und Vertrieb für manche Menschen negativ behaftet ist. Es wird mit aufschwatzen und Druck ausüben in Verbindung gebracht, es kann marktschreierisch und überrumpelnd sein. Die Vorstellung, dass ein Verkäufer Interesse vorspielt, weil er provisionssüchtig ist, macht die Sache nicht einfacher. Wahrscheinlich sind die meisten von uns dieser Art Verkäufer schon mal auf den Leim gegangen. „Des hat a Gschmackl“ – wie der Schwabe sagt. Diese Verkäufer gibt es immer noch, „geistige Brandstifter“ nennt man sie, denn sie schüren Angst, um dann letztendlich „Sicherheit“ zu verkaufen.
Was du nicht willst, das dir man tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!
Erich Fromm
Diese alte Sprichwort beschreibt eine Lebenseinstellung. Mit genau dieser Weisheit im Herzen verkaufen wir in guter Absicht täglich unbewusst privat. Dieses geistige Gesetz ist einem holistischen Verkäufer sehr bewusst, er handelt auch beruflich in bester Absicht und spricht Empfehlungen nach bestem Wissen und Gewissen aus.
Herzens-Empfehlung
In der neue Zeit sind holistische Verkaufstalente mehr gefragt denn je und vielleicht hast du schon bemerkt, dass Top-Verkäufer ihre Werte leben und weitertragen. Geistige Brandstiftung war gestern. Gefragt ist Qualität, individuelle Gespräche, ehrliche Beratung, eine gut geführte Kommunikation auf Augenhöhe ohne subtile Manipulation. Für die neue Top-Verkäufer-Generation, die einen ganzheitlichen Lifestyle & Verkauf leben, ist es essenziell wichtig, authentisch und wertschätzend zu sein. Achte dich und deine Werte und
liebe was du tust!
Gibt es überhaupt etwas Schöneres als auf ehrliche Art und Weise zu verkaufen?
Wenn du von der Qualität deines Produktes oder deiner Dienstleistung überzeugt bist, dann wäre es wirklich schade, wenn die Menschen dich und dein Produkt nicht kennenlernen würden oder? Ganz ehrlich, dann würde ihnen etwas entgehen! Bieten wir doch das an, wovon wir innerlich wahrhaftig überzeugt sind und der Kunde beim Kauf einen Mehrwert hat!
Die wichtigsten Werte für den Verkäufer in dir sind Attribute wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Authentizität und Vertrauen schaffen. Dein Angebot sorgt beim Kunden für ein gutes Gefühl oder für eine gute Absicherung, für eine Problemlösung, was auch immer. Als Folge werden Verträge freudig unterschrieben und es fühlt sich für alle als WIN-WIN-Situation an. Wo ich respektvoll behandelt werde, da kaufe ich gerne. Geht es dir auch so?
Meine wertvollsten Tipps
- ein NEIN gehört zum Verkauf einfach dazu, so wie das JA auch! Die Chancen stehen immer 50:50
- nimm ein NEIN nicht persönlich, denn es geht nicht um dich als Mensch, trenne sachliche und emotionale Ebene. Es geht darum, dass der Kunde (noch) keine Lösung für sein Problem gefunden hat.
- gehe auf die Suche nach dem „warum“ und finde eine Lösung für das Problem. Welche Fragen sind offen geblieben? Was wäre eine Alternative dazu?
- ein NEIN ist ein Nein – Punkt! Keine Überredungskünste anwenden!
Bedenke: es ist nur ein Moment und ein Nein erzeugt in den meisten Fällen keine lebensbedrohliche Situation. Hake es ab und schreibe es auf deinem Konto „Lebenserfahrung“ gut. Du kannst nicht 100 % der Kunden gewinnen, aber es sind genügend Kunden für alle da!
Fühl dich von Herzen umarmt
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